„Ach Mama, mir ist gerade alles zu viel!“, platzt meine inzwischen volljährige Tochter heraus. Geht mir genauso, denke ich. Denn zu gut kenne ich dieses diffuse Gefühl, dass mir die…
Die Kunst des Weglassens Im Volksmund ist Müßiggang aller Laster Anfang. Sören Kierkegaard setzt dagegen: „Müßiggang als solcher ist keineswegs eine Wurzel des Übels, im Gegenteil, er ist ein wahrhaft…
Im Immanuel-Gebet Jesus begegnen Ursula Schmidt – Sabrina (Name und Situation geändert) kommt in die Seelsorge, weil sie immer wieder in Paniklöcher stürzt: „Ich schaffe das alles nicht! Ich bin…
Kopf und Herz im Widerstreit Ich sitze an unserem großen Esstisch und schreibe Tagebuch. Die angebissenen Brotrinden und trocknenden Kaffeeränder vom Familienfrühstück müssen noch einen Moment warten. Im Hintergrund läuft…
Ein heißer Wind weht sanft durch den Olivenhain und raschelt leise durch die silbrig-grünen Blätter. Die beiden Männer sitzen auf flachen Steinen im Schatten der alten Bäume und sind in…
„Du hast noch keine Sorgen“ sagte oft meine Großmutter zu mir mit wehmütigem Unterton, als ich klein war. Ich wusste nicht, was Sorgen sind, aber ich ahnte an der Art,…
Ich kann nichts bringen außer mich selbst Anfang des Jahres haben mein Mann und ich unsere Freunde Änni und Thorsten Rühl besucht, die wir schon lange nicht mehr getroffen hatten. Ihr…
Christina Schöffler – Als ich noch einem anständigen Beruf nachging und nicht bis mittags im Schlafanzug zu Hause saß, um ein paar Wörter in die Tasten zu hämmern und nebenher…
Hanspeter Wolfsberger – Ich will das hohe Gut der „Sache Stille“ in Erinnerung rufen. Etwas von den Schätzen darin, von den Perlen. Denn „Stille bedeutet ja nicht nur Abwesenheit des…
Jeppe Rasmussen – Als Christen sind wir zur Gemeinschaft gerufen – einer Gemeinschaft, die Jesus selbst gestiftet hat. Und als Menschen sind wir ganz grundlegend auf Gemeinschaft angewiesen, auf die…
Editorial 1 / 2024 „Und, was hast du heute noch so vor?“ So werde ich immer wieder gefragt. Manchmal antworte ich dann: „Weiß ich noch nicht, mal sehen …“. Oder…
Vom Brennpunkt Seelsorge zum Hoffen-Magazin „Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört dem Lebendigen an,…
Ein biblischer Rundflug „Wenn die Angst anklopft, schick Hoffnung an die Tür.“ Klingt gut, oder? Aber wie mache ich das konkret? Woher nehme ich Hoffnung, wenn mich Krisen unverhofft überfluten?…
Was Hoffnung mit gestohlenen Münzen und pragmatischen Entscheidungen zu tun hat Rebekka Havemann – Es war Sonntag, der 10. November 1985 in einem kleinen Städtchen jenseits des „Antifaschistischen Schutzwalls“. Wie…
Die leise Ahnung von dem „Dahinter“ Es ist Freitagmorgen, kurz nach sieben. Wir sitzen wie jede Woche in der Schlosskapelle beim Abendmahlsgottesdienst. Die vertraute Liturgie nimmt ihren Lauf, altbekannt und…