Editorial 1 / 2024 „Und, was hast du heute noch so vor?“ So werde ich immer wieder gefragt. Manchmal antworte ich dann: „Weiß ich noch nicht, mal sehen …“. Oder…
Vom Brennpunkt Seelsorge zum Hoffen-Magazin „Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört dem Lebendigen an,…
Ein biblischer Rundflug „Wenn die Angst anklopft, schick Hoffnung an die Tür.“ Klingt gut, oder? Aber wie mache ich das konkret? Woher nehme ich Hoffnung, wenn mich Krisen unverhofft überfluten?…
Was Hoffnung mit gestohlenen Münzen und pragmatischen Entscheidungen zu tun hat Rebekka Havemann – Es war Sonntag, der 10. November 1985 in einem kleinen Städtchen jenseits des „Antifaschistischen Schutzwalls“. Wie…
Die leise Ahnung von dem „Dahinter“ Es ist Freitagmorgen, kurz nach sieben. Wir sitzen wie jede Woche in der Schlosskapelle beim Abendmahlsgottesdienst. Die vertraute Liturgie nimmt ihren Lauf, altbekannt und…
Unbekannt – Als der Arzt ihr mitteilte, dass sie höchstens noch drei Monate zu leben hätte, beschloss die alte Dame sofort, alle Details ihrer Beerdigung festzulegen. Zusammen mit dem Pfarrer…
Hoffen in den Schleuderfällen des Lebens Mirjam ist seit einigen Tagen schon nicht mehr im Kindergarten. Zu ihrem schwachen Zustand kamen Gliederschmerzen und Blässe. Heute Morgen Blutbild beim Kinderarzt. Alarmierendes…
Anregungen für das seelsorgerliche Gespräch „Danke, dass Sie uns nie von Gott erzählt haben, doch dank Ihnen weiß ich jetzt, dass es ihn gibt.“ In dem Film „Sonnenaufgang über Kalkutta“…
Wenn Missbrauch die heile Welt zerbricht Carolin Schneider im Gespräch mit Ille Ochs Liebe Ille, kannst du uns kurz etwas mitnehmen in deine eigene Geschichte? Was ist dir widerfahren? Ich…
Steffen Kern – Im Hebräischen heißt Hoffen „qiwah“. Das Wort taucht in verschiedenen Formen 82-mal in der hebräischen Bibel auf. Der Wortstamm bedeutet zugleich sehr bildhaft: „eine Messschnur spannen“ oder „ein…
Unser Weg zum Elternsein Matthias Casties – Bereits vor unserer Hochzeit war klar, dass ein Wunder nötig ist, damit wir eigene Kinder bekommen. Infolge einer Mumpsinfektion oder eines Gendefekts bildeten…
Gottes Verheißungen trauen Anselm Grün Glauben ist für die alten Mönche in erster Linie ein „So-tun-als-ob“. Wenn die Mönche sich ein Wort der Schrift immer wieder vorsagen, so glauben sie,…
Liebe Mitchristen, „Das muss ich mir nicht zumuten…“ Doch, bitte, tun Sie es! Muten Sie sich die Inhalte dieses Heftes ruhig zu. Es will nicht nur über manche Zumutungen unseres…
Die Zumutung ist verloren gegangen. Sie hat sich durch die Hintertür der Postmoderne hinausgeschlichen. Der christliche Glaube ist vom Kern her eine enorme Zumutung, aber davon ist heute nicht mehr…
Pater Arkadiusz Paśnik – Ich will sie nicht und glaube, sie auch nicht zu brauchen. Mein Glaube ist mir genug. Der Glaube daran, dass Du warst, dass Du bist und…