Bibel, Smartphone und Kopfhörer

Überrascht von der Seelsorge Jesu – Peter Zimmerling: Hirte, Meister, Freund

Buchempfehlung

Auch oder gerade als erfahrener Seelsorger habe ich dieses Buch mit großem Gewinn gelesen. In unkomplizierten Worten, aber mit großem Tiefgang wird Jesus von seiner menschenzugewandten Seite gezeigt, ohne ihn dadurch zu vereinnahmen. Dazu hat der Autor eine Fülle an biblischen Texten und darüber hinaus kirchengeschichtlichen Hinweisen fruchtbar gemacht. Der Untertitel verspricht nicht zu viel: auch versierte Bibelleser dürfen mit der einen oder anderen überraschenden Erkenntnis rechnen.

Jesus, der „Seelsorger ohne Methode“, der Menschen „individuell, vielfältig und paradox“ be­gegnet. Und das ohne auf Kosten der göttlichen Wahrheit. Im Gegenteil: sie ist bei diesem Seelsorger keine Worthülse und auch keine an den Zeitgeist anpassbare Moral. Wie sich Wahrheit lebensbejahend und lebensfördernd auswirken kann, zeigt sich gerade am Umgang Jesu mit den Menschen seiner Zeit.

Dieses Buch lohnt sich allemal für Menschen, die Jesus Christus noch einmal von einer anderen Seite kennenlernen und so auch ihre eigene Gottesbeziehung vertiefen wollen. Darüber hinaus bietet es hilfreiche Impulse für unseren gegenseitigen Umgang als Christen. Und auch wenn dem Autor zuzustimmen ist, dass sich Jesu Seelsorge nicht einfach als „Blaupause für heutiges seelsorgerliches Handeln“ eignet, werden wir Seelsorger hinterfragt und inspiriert für unseren Dienst an und mit den Menschen.

Bei aller Begeisterung sind mir zwei kleine verlagstechnische Schwächen aufgefallen. Aus meiner Sicht wäre dem Buch ein aussagekräftigerer Titel zu wünschen gewesen, der mehr von der durchaus vorhandenen Überraschung über die Seelsorge Jesu zum Ausdruck bringt – so kommt das Aufregende doch etwas müde daher. Und zum anderen ist es schade, dass die beigefügten Bilder so klein und nur schwarzweiß sind – der angegebene QR-Code ist gut gemeint, aber hat wenigstens bei mir leider nicht funktioniert. Alles in allem bleibt aber ein hervorragender Eindruck und eine ausdrückliche Leseempfehlung.

___
Peter Zimmerling:  Hirte, Meister, Freund. Überrascht von der Seelsorge Jesu; Brunnen-Verlag, Gießen 2022.

Brennpunkt-Seelsorge 2 / 2022: Wahrheit wagen
Magazin bestellen oder PDF downloaden
Vorheriger Beitrag
Liebe. Wahrheit. Leben – Dem Wort Gottes neu begegnen
Nächster Beitrag
Der Griff nach der Wahrheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Artikel zum Thema

Archiv